Also baute ich einen neuen Motor, bei dem es jetzt auch für mich darauf ankam möglichst viele Teile zu verwenden, die man kaufen kann, oder eben einfach herzustellen sind und trotzdem lange Lebensdauer versprechen, was sehr oft gar nicht so einfach war, da ich mir bis jetzt ja alle Teile einfach selbst herstellen konnte, ohne auf die Arbeitszeit bzw. Herstellungskosten achten zu müssen.
Nach ca. einer Woche war mein erster Prototyp fertig. Technisch war er OK. Optisch gefiel er mir noch nicht so recht und Bautechnisch war er eine Katastrophe, da der Bauaufwand immer noch viel zu groß und kompliziert war (besonders für einen Laien der noch nie so etwas gebaut hat). Viele der Bauteile waren außerdem schwer herzustellen oder zu teuer.
Was jetzt fehlte, waren neue Ideen.
Nach unzähligen schlaflosen Nächten hatte ich ein neues Konzept für den Zusammenbau. Der zweite Prototyp wurde hergestellt. Einige Teile wurden so verändert, daß sie als Bohrschablonen für andere Teile verwendet werden konnten. Der Motor konnte jetzt verhältnismässig leicht gebaut werden. Fast alle Bohrungen konnten mit anderen, vorhandenen Bauteilen als vorläufige Schablonen gebohrt werden. (verschiede Bauteile können so vorläufig zusammengesteckt werden, daß die meisten Bohrungen eigentlich nicht falsch gebohrt werden können, da sie nicht vermessen werden müssen, wie bei allen anderen, mir bekannten Bausätzen dieser Art)
Der dritte Prototyp folgte. Er wurde jetzt nicht nur funktionell perfekt, sonder auch optisch perfekt gebaut.
Langlauftests folgten und eine Baubeschreibung wurde erstellt. Weitere Motoren und Boxermotor wurden gebaut und fotografiert, Internetseite erstellt, Teile vermessen und Pläne erstellt für die Serienfertigung.
Nach geschätzten 1000 Arbeitsstunden ( ca. 9 Monate später) war alles fertig.
Jetzt bin ich schon ein bisschen stolz auf meine Entwicklung und freu mich auch immer, wenn ich eine positive Resonanz von meinen Kunden bekomme.
Wer jetzt Interesse oder noch Fragen hat (auch allgemeine Fragen zum Thema Stirlingmotor) kann mich gerne anrufen oder eine e-mail schreiben. Ich helfe, wo ich kann.
Tel.: 09241/2080 e-mail: info@kk-stirlingmotor.de
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